Bereits zum 33. Mal konnten wir zu einem abwechslungsreichen Anwendertreffen einladen. In bewährter Tradition wurden die beiden Tage (29. – 30.Oktober 2019) in zwei Bereiche gesplittet – Vortragsreihe und Workshops. Hier standen Themen zur Wahl wie Reportgenerierung, Suchmaschinenoptimierung von Web-Anwendungen und Bestellworkflows für Fernleihe, Literatur und Dokumente. Dabei war es uns wichtig, über aktuelle Entwicklungen und Neuheiten in unseren Anwendungen zu berichten.

News von MIRA | GLOMAS

Ein Schwerpunkt lag unter anderem auf eSearch 3.0, der Weiterentwicklung unserer Federated Search Technologie. Durch die Kombination mit Elasticsearch (als Search Engine für Discovery Services) konnte die simultane Suche über mehrere, heterogene Quellen optimiert werden. Federated Discovery lautet ab jetzt das Motto der Zukunft.

Auch unsere Normenanwendung MIRA | Di-Norms verfügt mittlerweile über erweiterte Features. Ein nutzerfreundliches Dashboard erleichtert beispielsweise die Handhabung, Freigabe und Kommentierung interner Richtlinien.

Große Fortschritte gibt es auch im Bereich unserer Bibliotheksanwendung eSTAR | Libraries: Durch den Einsatz von Release- und Development-Tools konnten Software-Updates für unsere Kunden automatisiert, verbessert und beschleunigt werden.

Angenehme Atmosphäre

Auf einen passenden Rahmen für unsere Veranstaltung haben wir wie immer sehr viel Wert gelegt. So waren wir tagsüber zu Gast in den modernen Räumlichkeiten des Steigenberger Hotels München-Schwabing. Am Abend wurde es dann gemütlich in der bayrischen Lokalität „Zum Brunnwart“. Dort las für uns der Faust-Experte und Bestseller-Autor Oliver Pötzsch aus seinem neusten Werk „Der Lehrmeister“.

Abschließend möchten wir deshalb Danke sagen. Ein spezielles Dankeschön geht dabei natürlich an die beiden Gastrednerinnen, die mit ihren Vorträgen Einblicke in die Praxis gewährt haben. Doch letztlich richtet sich unser Dank an alle Teilnehmer. Der rege Austausch mit Ihnen hat uns auch in diesem Jahr sehr bereichert.

Wollen Sie bei der nächsten Veranstaltung dabei sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.
Auf diese Weise verpassen Sie keine Information über MIRA | GLOMAS!

Kleiner Rückblick in der Galerie