Bibliotheken verändern – so lautete das Motto des 7. Bibliothekskongress in Leipzig. Von 18. bis 20. März 2019 waren wir im Leipziger Congress Center als Aussteller dabei. Unser Dank gilt hiermit allen Anwesenden, die uns am Stand besucht haben. An einem regen Austausch ist uns immer sehr gelegen. Deshalb haben wir uns auch über die interessierten Teilnehmer gefreut, die zum Vortrag von Petra Hauschke erschienen sind.

Thema: „Neuausrichtung einer Bibliothek zum Wissenspool im Unternehmen“

Im digitalen Zeitalter wandelt sich die Rolle von Bibliotheken zu Informationszentralen in Unternehmen und Institutionen: die schnelle, seriöse und auf die Anforderungen der Nutzer zugeschnittene Bereitstellung von Medien aller Art ist inzwischen essentiell. Der Vortrag veranschaulichte u.a. die Vorteile von Federated Searching und von Fremddatenübernahmen aus Verbundskatalogen für diese Herausforderungen. Wichtige interne und externe Quellen werden dabei unter einem Wissenspool konsolidiert. Petra Hauschke stellte die genutzten Technologien vor und verdeutlichte sie an konkreten Fällen aus der Praxis.

Somit sagen wir: Auf bald und bis zum nächsten Wiedersehen direkt vor Ort.